In der modernen Dressur wird der Kandarenzaum oft so verwendet, als ob beide Gebisse gleich konstruiert wären. Die meisten Reiter halten alle vier Zügel mit der gleichen Spannung. Pferd und Reiter profitieren also nicht von der Finesse zweier Gebissteile, die unterschiedlich konstruiert sind und sich sehr unterschiedlich verhalten. Der Kandarenzaum ist nicht als Teil eines Kostüms gedacht. Er ist nicht dazu da, den Kopf zu senken. Er ist nicht als Bremse da, um Ihr Pferd zu stoppen! In Wirklichkeit kann der Kandarenzaum dem Gespräch mit Ihrem Pferd eine ganz neue Dimension verleihen.
Das Einführen der Kandare ist für mich fast so als wenn ich als kurzsichtiger Menschen meine Brille aufsetze. Mit der Brille kann ich viel besser sehen. Mit einem Kandarenzaum können Sie viel mehr Details spüren, da Sie Informationen über vier Zügel und zwei verschiedene Kanäle erhalten. Und Sie können noch präziser mit dem Pferd sprechen als mit einer Trense.
Durch die unterschiedliche Verwendung der beiden Gebisse je nach Ausführung verdoppeln Sie Ihren Wortschatz, mit dem Sie mit Ihrem Pferd sprechen können. Das Gespräch kann raffinierter werden, Sie können die Schultern besser einrahmen, Sie können den Halsansatz sicherer mit den Schultern verbinden und Sie können das Pferd genauer ausbalancieren.
Aus gymnastischer Sicht können Sie die Hinterbeine effektiver beugen, indem Sie eine Kandare verwenden. Einer unserer alten Lehrer sagte immer, dass die Kandare mehr auf das Skelett und die Trense mehr auf die Muskulatur einwirkt. Sie können wirklich spüren, wie sich die Gelenke der Hinterbeine mehr beugen, wenn Sie mit dem Kandarengebiss halbe Paraden geben. Sie spüren, wie die halbe Parade besser durchkommt als bei einer Trense.
Durch die unterschiedliche Bauform eignet sich das Trensengebiss besser zum Biegen und Anheben. Das Stangengebiss eignet sich eher für die longitudinale Flexion des Genicks, aber auch für die Flexion der Hinterbeine. Da die halben Paraden, die Sie durch Schließen der Finger an den Kandarenzügeln ausführen, die Hinterbeine effektiver beugen, erhalten Sie indirekt durch die stärkere Beugung der Hinterhand mehr relative Anhebung der Vorhand.
Historisch gesehen musste das trainierte Pferd im militärischen Kontext mit einer Kandare geritten werden, da dies das Anhalten und Wenden insbesondere in sehr stressigen Kampfsituationen erleichterte. In diesem Zusammenhang ging es bei der Verwendung der Kandare mehr um Kontrolle als um Raffinesse. Es wurde immer am Ende der Grundausbildung eingeführt, wenn das Pferd in der Lage war, Schritt, Trab und Galopp zu gehen und alle Übergänge zwischen den Gangarten, auch die schwierigeren, wie Trab - Halt und Galopp - Halt auszuführen.
In der französischen Tradition wird die Kandare eher früher eingeführt als in der deutschen Tradition. Einige Anhänger von François Baucher, wie James Fillis, begannen sogar junge Pferden mit Kandare anzureiten. Fillis ritt seine Pferde nie nur mit einer Trense.
In modernen Dressur Wettbewerben beginnt die Verwendung der Kandare in Deutschland bei Klasse L, was dem USDF Second Level entspricht. In den USA beginnt es auf der dritten Ebene. Grundsätzlich, wenn sich die Seitengänge im Trab und die fliegenden Wechsel im Galopp in den Wettkampfprüfungen zeigen, ist die Kandare erlaubt oder sogar Pflicht. Bei deutschen Turnierprüfungen gab es in der Klasse L keine Seitengänge. Damit war die traditionelle Grundausbildung des Kavalleriepferdes beendet.
In Deutschland wird nach wie vor der militärischen Tradition gefolgt, dass die Kandare vor den Seitengängen (ohne Schenkelweichen) eingeführt wird. Ich persönlich beginne lieber früher im Training mit Seitengängen, warte aber länger, bevor ich die Kandare einführe. Gymnastisch ist es sinnvoller, die Seitengänge und ihre Vorläufer früher als in der militärischen Tradition einzubauen. Die Kandare bringt keinen wirklichen Nutzen, erst wenn das Pferd weit genug unter das Körpergewicht treten kann, was unter anderem Seitengänge mit der Biegung entgegen der Bewegungsrichtung bewirken können (unter anderem).
Es ist wichtig, sich nicht zu sehr auf die Kandare zu verlassen. Auch wenn das Pferd zum Tragen einer Kandare übergegangen ist, muss es möglich sein, alles auch mit einer einfachen Trense zu reiten. Einige Reiter kehren nie wieder zur Trense zurück, nachdem sie das Pferd an die Kandare gewöhnt haben. Ihre Pferde werden dann steifer und steifer, bis sie nicht mehr mit einer Trense geritten werden können oder sie schwer zu stoppen oder zu biegen sind. Das schafft eine ganze Reihe neuer Probleme.
Wenn jemand sein Pferd nur mit Kandare reitet, weil die Arbeit mit der Trense zu anstrengend ist, ist das wie Dreck unter den Teppich zu kehren. Sie sprechen die noch bestehenden Probleme nicht wirklich an, sondern verschleiern sie nur mit dem doppelten Zaum. Es ist wichtig, das Pferd regelmäßig mit einer einfachen Trense zu reiten und es geschmeidig und biegsam zu machen. Und wenn Sie das tun, wird die Arbeit mit der Kandare viel besser. Umgekehrt, wenn Sie nach ein paar Tagen in der Kandare zur Trense zurückkehren, sollte das Pferd in der Trense besser laufen als vor den Tagen mit Kandare.
In Deutschland war es in meiner Jugend üblich, dass Pferde der gehobenen Klasse ein- oder zweimal pro Woche mit Kandare geritten wurden und dann den Rest der Woche mit Trense. In der Spanischen Hofreitschule unter Podhajsky ritten sie drei Tage die Woche auf Trense und drei Tage auf Kandare. Immer drei Tage hintereinander. Aber für einige der Pferde, die wir im Laufe der Jahre trainiert haben, waren drei Tage Kandare am Stück zu viel. Ich fing an, negative Nebenwirkungen der Kandare zu sehen, wie einen kurzen Nacken oder einen fallenden Widerrist. Wenn Ihr Pferd anfängt, sich einzurollen, hinter Sitz und Bein zu kommen, mehr auf die Vorhand fällt, kurz nach hinten tritt usw., ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie zu lange mit einer Kandare geritten sind und dass es Zeit ist, zurückzukehren und eine Weile wieder mit Trense zu reiten.
Als wir aktiv auf Shows waren und unsere Pferde mit Kandare vorstellen mussten, ritt Shana einen Tag mit Kandare, zwei Tage mit Trense, danach wieder einen Tag mit Kandare. Dann wurden die Pferde während einer Show natürlich die ganze Zeit auf Kandare geritten. Nach der Show bekamen sie ein oder zwei Tage frei und wurden danach wieder auf Trense geritten.
Wie ich bereits sagte, wenn Sie nach ein oder zwei Tagen mit Kandare zum Trensengebiss zurückkehren, sollte das Pferd mit der Trense besser gehen als vor dem Tag mit Kandare. Wenn es jedoch steif und verspannt ist, dann ist etwas schief gelaufen. Vielleicht haben Sie sich zu sehr auf den Kandarenanzug verlassen oder das Kandarengebiss genutzt, um Trainingsdefizite zu kaschieren.
Richtig eingesetzt kann die Kandare jedoch viel dazu beitragen, das Training und den Umgang mit dem Pferd zu verfeinern und eine größere Präzision in allen Bewegungen zu entwickeln.
Die Anmeldung für das Kandaren Camp ist geöffnet
Hurra - die Anmeldung für das Kandaren Camp ist geöffnet!!
Es ist soweit. Dieser Kurs wurde seit 2018 nicht mehr angeboten. Es wird höchste Zeit, ihn wieder anzubieten!
Die einfühlsame vierstufige Methode für feineres Reiten und bessere Kommunikation mit der Kandare.
Sie werden den Kurs lieben ...
* Der Kurs geht über 4 Monate vom 24. Januar 2022 bis zum 31. Mai 2022. Das bedeutet ausreichend Zeit zum Lernen, Umsetzen, Ausprobieren und Experimentieren mit den Materialien und den Techniken.
* Es gibt 4 Module, die Ihnen ab dem 27. März 2022 im Abstand von 2-3 Wochen zur Verfügung gestellt werden und anschließend erhalten Sie über weitere zwei Monate unseren Support. Alle Videos, Audio Dateien und PDFs können heruntergeladen werden.
* Wir haben 10 LIVE Q&A Zoom Sessions vorgesehen (alle zwei Wochen), um ALLE Ihre Fragen zu beantworten (auch Fragen, die nicht spezifisch die Arbeit mit der Kandare betreffen). Alle Sessions werden aufgezeichnet.
* Wir halten 6 LIVE Hot Seat Sessions ab, in denen wir die von Ihnen eingereichten Videos analysieren und Ihnen Feedback und Tipps geben. Diese Sessions werden Live sein, so dass Sie Ihre Fragen direkt stellen können. Alle Hot Seats werden aufgezeichnet.
* Es gibt eine Facebook Gruppe zum Kurs, in der Sie Diskussionen führen können, Support erhalten, Freunde finden und viel Spaß haben werden.
* Sie haben lebenslangen Zugang zu allen Kursmaterialien und können darauf zurückgreifen, wann immer sie wollen.
Wenn Sie bisher gezögert haben, auf Kandare zu reiten, obwohl Sie eigentlich wissen, dass Sie dies als Nächstes lernen möchten, dann ist dies DER Kurs für Sie.
Auch wenn Sie bereits auf Kandare reiten und einen umfassenderen Überblick darüber bekommen möchten, wie Sie die bestmögliche Wirkung erzielen können, werden Sie diesen Kurs lieben.
Hier geht's zur Anmeldung: - https://courses.artisticdressage.com/2022-KC
Wir fangen am Montag, den 24. Januar an und die Anmeldung ist nur für ein paar Tage möglich.
Wir freuen uns auf Sie!